Skip to content

Ballsport neu gedacht

Story

Die Entwicklung

Zu behaupten, TABTON sei aus einem Geistesblitz heraus entstanden, wäre viel zu einfach. Tatsächlich können die TABTON-Gründer Wilhelm Mense und Rolf Schünemann auf einen schier unendlichen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Der Impuls entsteht aus dem Wunsch heraus, die beliebtesten Ballsportarten kontaktfrei und möglichst platzsparend ausüben zu können – am besten im eigenen Garten, der Garage oder dem Hinterhof. Ohne die gesundheitlichen Risiken von Zweikämpfen und waghalsigen Körperbewegungen. „Die ersten Resonanzen aus dem Bekanntenkreis waren überragend. Wenn jemand zu Besuch war, wollte er gar nicht mehr gehen“, lachen die beiden „TABTONen”.
Mit der Zeit erreicht Mense und Schünemann hilfreiches Feedback. „Sportlehrer:innen und Gesundheitsexpert:innen haben uns so viele Tipps gegeben, die wir haben einfließen lassen.“ Um nicht nur vereinzelte Meinungen einzuholen, stellen Mense und Schünemann die TABTON MultiSportPlatte zahlreichen weiteren Sportpädagog:innen, Physiotherapeut:innen, Ärzt:innen und Profisportler:innen vor, holen sich Ideen ein, werkeln gemeinsam mit einer Tischlerei an unzähligen Optimierungen und testen diese ausgiebig im eigenen Sportpark aus. Insgesamt dauert der Prozess vom Impuls bis zur ausgereiften Idee mehrere Jahre. Das Ergebnis ist ein ausgereiftes Produkt, das nahezu unbegrenzte Möglichkeiten bietet.

TABTON bereichert.

Dein Leben.

auf einen blick

TÜV Nord-geprüft & Made in Germany

Höchste Sicherheit & Qualität!

Kompatibilität der MultiSportPlatte

Kompatibel mit allen üblichen Sprungkästen!

Unzählige Schwierigkeits- und Spielvariationen

Leicht zu lernen – schwierig zu Meistern!

Nachhaltige
Produktion

Gebaut aus erneuerbaren Ressourcen!

Weltweit einzigartiges Netz

Höhenverstellbar
& gewölbt!

Supersimpler Auf- & Abbau

Ohne Werkzeuge oder lästige Zwischenschritte!

Kommunikativer Eisbrecher

Die Kommunikation während des Spiels fällt leichter!

Für Rehasport
geeignet

Physiotherapeuten empfehlen TABTON!

Altersunabhängiger
Spaß

Generationsübergreifend dank technischem Fokus!

Preiswert & hochwertig

Höchste Qualität zu einem guten Preis!

Weltweit Einzigartig

Die gekrümmte Spielfläche bringt neue Variablität ins Spiel, doch alleine dieser Umstand würde die Besonderheit von TABTON nicht gerecht werden. So sucht das Netz weltweit seinesgleichen. Es ist gekrümmt und darüber hinaus höhenverstellbar. Dadurch kommt neue Variabilität ins Spiel und ist für Anfänger wie Profis eine einzigartige Herausforderung. Was zunächst simpel klingt, bereichert das Spiel auf der TABTON MultiSportPlatte ungemein. Je niedriger das Netz, desto niedriger der Spielwinkel und desto höher die Geschwindkeit. Bedeutet: Die einzigarten Schwierigkeitsabstufungen, die durch das Produktdesign der TABTON MSP ermöglicht werden, belohnen selbst Anfänger, zeigen ihnen aber mit zunehmender Schwierigkeit, dass stets mehr möglich ist. Damit nicht genug: Durch die abgerundeten Seiten wird präzises und technisch anspruchsvolles Spiel belohnt, wohingegen „rohe Gewalt“ meistens in einer Niederlage resultiert. Zum Erfolg führen hohe Konzentration, taktisches Spiel und gute Koordination.
Die TABTON MSP ist kompatibel mit allen handelsüblichen Sprungkästen. Damit ist das Spiel bei einer Spielhöhe von 0 bis 140 cm möglich und damit auch für Schulen sehr interessant. Der Aufbau geht spielend leicht von der Hand, benötigt keine Werkzeuge und die TABTON MSP kann platzsparend gelagert werden.

Produkttests haben flächendeckend gezeigt, dass TABTON die Kommunikation der spielenden Personen in besonderem Maße stärkt. Selbst bei vorher miteinander unbekannte Menschen hat TABTON schnell das „Eis gebrochen”.

Spaß an unzähligen Spiel- und Schwierigkeitsvariationen, kommunikativ & sicher – TABTON ist eine Bereicherung alle Ballsportler:innen und diejenigen, die es werden wollen.